[et_pb_section fb_built=»1″ _builder_version=»4.3.2″][et_pb_row _builder_version=»4.3.2″][et_pb_column type=»4_4″ _builder_version=»4.3.2″][et_pb_text _builder_version=»4.3.2″]
Der Versuch „Line Dance“ zu definieren ist schon schwer genug, seine Ursprünge zu finden ist vielleicht aber noch viel schwieriger.
Nur die Klärung des Begriffs „Ursprung“ kann uns helfen die Antwort auf diese Frage zu finden – oder zumindest eine Antwort zu geben. Man kann die Geschichte des „Line Dance“ in vier Phasen einteilen: Die Wurzeln, die Entstehung, die Geburt und die Entwicklung. Es gibt natürlich einen beachtlichen Grad an Überschneidungen zwischen diesen Phasen, jedoch sind sie zumindest hilfreich bei der Suche nach den Ursprüngen des Line Dance. Diese ist im übrigen auch deshalb so kompliziert, weil dem Line Dance einem Großteil seiner Geschichte hindurch, eine Art countrylastiger Beigeschmack anhaftet. Tatsächlich aber stammt diese „Countrynote“, wenngleich Line Dance wirklich und offenkundig von verschiedenen Einflüssen aus dem Bereich des Country- and Westerntanzes und anderen traditionellen amerikanischen Tanzstilen geprägt ist, erst aus der Zeit nach seiner Geburt. Mit Wurzeln meine ich nun die verschiedenartigsten Arten von Tanz, die dem Line Dance sehr weit vorangehen. Als Ursprung bezeichne ich das Zusammenfinden diese Wurzeln. Die Geburt war dann die erste, als solches erkennbare Form des Line Dance; und die Entwicklung beschreibt schließlich die sich stetig verändernde Natur des Line Dance angefangen mit seiner Geburt bis hin zum heutigen Tag.
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]